Portugal | März/April 2015

Zum Ende des Winters schon mal im Sommer Highlinen. Mit diesem Ziel flogen wir: Emil, Marius und Albrecht aus Dresden, Lala aus Leipzig sowie Jaqcue und Simon aus Berlin Ende März nach Portugal. In letzter Zeit wurden in der Gegend westlich von Lissabon einige Highlines eingerichtet, sowohl von Locals als auch von Gruppen aus Deutschland und Frankreich.

Unser erstes Ziel war die Stadt Cascais, ca. 1 Stunde von Lissabon entfernt. Nach einer recht angenehmen Nacht direkt am Highlinespot wurden wir leider am nächsten Tag von den Cops genau zu dem Zeitpunkt weggeschickt, als die Line gerade fertig zum Spannen war. Ohne zu wissen, was wir nun als nächstes tun könnten, haben wir unsere Situation in die Facebook-Gruppe Highline Portugal gepostet. Es war unfassbar cool, dass nur eine halbe Stunde später Claudio und Joao bei uns waren, uns in ihre Autos geladen haben und mit uns zum nächsten Spot gefahren sind.

In der Nähe von Cascais liegt der westlichste Punkt Europas, Cabo da Roca. Dort gibt es bereits mehrere Lines, u.a. Western Rider (70m), die von der Steilküste direkt nach Westen zu einem freistehenden Felsturm im Atlantik verläuft. Leider hatten wir die Planung ein bischen verpeilt und im letzten Moment das 70m Setup wieder ausgepackt, sodass die westlichste Highline (Kontinental-)Europas ein Traum blieb. Trotzdem waren wir dort erstmal die westlichsten Highliner Europas und haben als Ersatz die 35m-Line Shower Alley to Valley aufgebaut.

 

SAM_0116Shower Alley to Valley (35m)

Da das Wetter am Cabo da Roca aber nicht dem erhofften portugisischem Frühling entsprach, sondern eher an Irland erinnerte (permanenter Wind, ~10°C), wollten wir wieder nach Cascais, wo sommerliche Temperaturen und eine Line direkt über dem Atlantik lockten. Mit dem Bus fuhren wir also jeden Tag von unserm Camp am Cabo da Roca nach Cascais (der ÖPNV dort ist gut ausgebaut). Die wunderschöne Boca do Inferno – Line (45m) liegt direkt an der Touristenattraktion Boca do Inferno (Höllenmund) und geht direkt über den Atlantik.

 

SAM_0191Emil und Simon auf Boca do Inferno (45m)

Zum Ende unserer Reise haben wir schließlich auch noch die Line aufgebaut, von der wir anfangs vertrieben wurden. Guia ist ca. 50m lang und liegt etwas versteckt unterhalb des Leuchtturms von Cascais.

SAM_0325Emil auf Guia (50m)

Insgesamt war es ein ganz schön schicker Urlaub und es gibt dort noch eine Menge Potential für neue Lines – genug Gründe, dort bald wieder hinzufahren.

Comments are closed.